V-Bank jetzt für Stiftungen direkt offen

Die Münchner V-Bank, die ursprünglich als Bank der Vermögensverwalter gegründet wurde und Konten und Depots für Vermögende führt, die von unabhängigen Vermögensverwaltern betreut werden, bietet Stiftungen jetzt auch direkt ihre Dienste an. Wir sprachen mit Lars Hille, dem Vorstandsvorsitzenden der V-Bank über den Service.

RW: Herr Hille, die V-Bank, die ursprünglich als Bank der Vermögensverwalter gegründet wurde, nennt sich jetzt die Vermögensbank. Was heißt dieser Move?

LH: Wir wollen mit dem neuen Claim auch signalisieren, dass unsere Service-Dienstleistungen prinzipiell allen offenstehen, die analog oder digital Vermögen verwalten. Damit auch professionellen Investoren, also grundsätzlich auch Stiftungen. 

RW: Können Stiftungen also demnächst bei der V-Bank ein Konto eröffnen, auch wenn Sie nicht von einem Vermögensverwalter betreut werden?

LH: Alle Stiftungen, die wir als professionelle Investoren einordnen können, können unsere Dienstleistungen direkt nutzen. Stiftungen können Konten und Depots eröffnen, sie können über uns ihre Börsen-Orders aufgeben oder Fonds kaufen und sie können unsere sonstigen Services wie etwa das spezielle digitale Steuerreporting für Stiftungen in Anspruch nehmen. 

RW: Geht es auch analog?

LH: Ja, wir wollen unsere Dienstleistungen ausdrücklich hybrid anbieten. Wer Beratung sucht und Fragen hat, erreicht einen Gesprächspartner der V-Bank am Telefon. Das erwarten ja auch unsere Geschäftspartner. 

RW: Wie viele Stiftungen lassen denn bei der V-Bank ihr Vermögen führen?

LH: Wir haben rund 300 Stiftungen als Kunden, die meisten davon als Mandanten von Vermögensverwaltern. 

RW: Stiftungen sind zunehmend preissensitiv in Finanzfragen, ordern zum Beispiel immer mehr ETFs. Viele erhalten als gemeinnützige Stiftungen Sonderkonditionen bei Vermögensverwaltern und Banken und Sparkassen. Wie sieht es mit den Konditionen bei der V-Bank aus?

LH: Wir sind als Qualitätsführer positioniert und weisen ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis auf. Als Marktführer bei den unabhängigen Vermögensverwaltern betreuten wir klassische Vermögensverwaltungsmandate außerhalb des Retailsegments. Dazu gehören auch größere Depots professioneller Anleger. Unsere Geschäftspartner schätzen unsere Servicequalität, die uns etwa durch den Private Banker, ihre Schwesterpublikation, ja auch schon bestätigt wurde.