Mit Resilienz und Nachhaltigkeit erfolgreich durch alle Marktphasen

Von Tanja Bender, Niederlassungsleiterin Deutschland und Österreich (Candriam)

Die Weltwirtschaft setzt ihre Erholung fort, nachdem die Covid-19-Pandemie sie gebremst hatte. Doch viele Fragen bleiben. Mit dem Candriam Sustainable Defensive Asset Allocation Fonds stellen sich Stiftungen für die Erholung auf und wappnen sich gleichzeitig gegen die immer noch immanenten Risiken.

Stiftungen sind von Haus aus verpflichtet, ihre Werte zu erhalten und weiterzugeben. Deswegen erfordert beständiges Stiftungswesen strategische Planung und Weitblick. Durch Expertise und Kontinuität erfüllen Stiftungen ihren Zweck und erhalten die Werte der Stiftung und ihre Reputation. Aus diesem Grund ist die Wahl der richtigen Anlage entscheidend.

Candriam setzt bei diesem Produkt auf Sachkunde, strategischen Weitblick und ein strenges Risikomanagement. Der Fonds erfüllt die höchsten Nachhaltigkeits-Standards und stärkt das Stiftungsimage durch sein nachhaltiges Anlageziel, Treibhausgase zu reduzieren und gleichzeitig demokratische Prinzipien und nachhaltige Umweltpraktiken zu fördern.

Der Fonds wurde im Jahr 2015 aufgelegt und sein sorgfältig diversifiziertes Portfolio besteht aus traditionellen Assetklassen wie Anleihen, Aktien, Fonds und Cash. Im Fokus stehen Nachhaltigkeit und Resilienz – eine hohe Widerstandskraft durch die defensive Vermögensallokation.

Der besondere Erfolgsfaktor dieses Multi-Asset-Fonds ist die Cross-Asset-Research-Expertise. Das siebenköpfige Team um Lead Portfolio Managerin Nadège Dufossé investiert themenbasiert und wählt die Titel aus einem Anlageuniversum, das nach strikten Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien (ESG) gefiltert wurde. Der Fonds ist eins der wenigen Multi-Asset Produkte, die die strengen Anforderungen der EU nach Art. 9 Offenlegungsverordnung erfüllen.

Auch beim Personal setzt Candriam sowohl auf Expertise als auch auf Kontinuität. Das Asset Allocation Team besteht seit vielen Jahren und trifft Anlageentscheidungen nach eigenem Ermessen auf Grundlage einer komplexen Risiko-Chancen-Analyse.

Und es funktioniert: Als China im Februar 2020 die ersten Lockdowns verhängte, analysierte das Expertenteam die Lage akribisch: Die betroffenen Regionen sind wirtschaftlich so stark wie Portugal oder Vietnam. Viele Unternehmen sind dort ansässig – auch deutsche. Defensive Allokation bedeutet, auf der Hut zu sein und mit Weitblick zu agieren. Sofort entschied das Team, vorsorglich die Aktienquote im Fonds drastisch zu senken und führte so den Fonds gut durch die Krise. Dieser Resilienz bedarf es auch im Post-Covid-19-Umfeld, das aus makroökonomischer Sicht einzigartig ist, dessen Chancen aber mit dieser defensiven Strategie genutzt werden können.

Tanja Bender, Candriam

Tanja Bender ist Niederlassungsleiterin Deutschland und Österreich bei Candriam, einem europäischen Asset-Manager mit einer 20-jährigen Erfolgsgeschichte. Candriam gehört zur New York Life Insurance und verwaltet per Dezember 2020 ein Vermögen von 140 Milliarden Euro. Nachhaltigkeit ist Teil der DNA Candriams: Der Vermögensverwalter hat bereits jahrelange Erfahrung mit ESG-Investments und gilt als Pionier in Sachen nachhaltiger Geldanlage. Die Kernkompetenzen sind thematische Aktienfonds, Hochzins- und Schwellenländeranleihen, Absolute-Return-Strategien und SRI-Portfolios in einer Vielzahl von Asset-Klassen.