Die Commerzbank Stiftungsfonds – risikoarm und ertragreich

Von Holger Basler, Co-Fondsmanager des Commerzbank Stiftungsfonds

Langjähriger Anlageerfolg mit konservativen Investitionsstrategien über viele Marktphasen hinweg. Verstärkte Fokussierung auf nachhaltige ESG Kriterien unter Berücksichtigung der besonderen Anforderungen von Stiftungen.

Von Holder Basler, Co-Fondsmanager des Commerzbank Stiftungsfonds

Aktives Management bewährt sich erneut

Das vergangene Pandemiejahr legte mit dem Einbruch der Kapitalmärkte im Frühjahr eindrucksvoll das Schwankungs- und Verlustrisiko unterschiedlicher Anlagestrategien offen. Noch im Februar 2020 lief die negativzinsbedingte Flucht in riskantere Anlagen. Alles was noch eine Winzigkeit an positiver Rendite versprach, Aktien, Anleihen von Unternehmen und schwächeren Euro Peripheriestaaten sowie HiYield Anleihen, war oftmals stark in den Portfolien dotiert.

Als dann sehr viele Marktakteure gleichzeitig den Markt verließen, fielen die Preise der riskanteren Anlagen im Gleichlauf. Unter dem Strich kann der Einbruch zu Beginn des letzten Jahres als sogenanntes worst case Szenario festgehalten werden. Dieses kommt zwar nur recht selten vor aber ein Restrisiko des Eintritts ist immer vorhanden. Schlimmer wäre es gleichwohl geworden, hätten Notenbanken und Staaten nicht in bisher nie da gewesenen Dimensionen sehr schnell und gleichzeitig interveniert. Eine langanhaltende Wirtschaftskrise mit sehr negativen Auswirkungen auf die Kapitalmärkte wurde nur um Haaresbreite verhindert.

Auch die bis heute andauernde deutliche Markterholung ist diesem beherzten Eingreifen zu verdanken. Dank unserer grundsätzlich konservativ ausgerichteten Anlagestrategie und dem aktiven Management war es möglich, den Rücksetzer im vergangenen Jahr abzumildern. Das aktive Nutzen der zulässigen Freiheitsgrade und des Risikobudgets führte gleichwohl zur maximalen Teilnahme an der nachfolgenden Erholung.

Neben der positiven Gesamtperformance nach Kosten können Stiftungen dank der kalkulierbaren Ausschüttung ihren Förderzweck zuverlässig erfüllen. Neben dem konservativen CB Stiftungsfonds Stabilität mit maximal 25% Aktienanteil (A1XADA/B) hat sich auch der jüngere Ableger CB Stiftungsfonds Rendite mit maximal 50% Aktienanteil (A2PMS2/3) gut behauptet.

Das Thema Nachhaltigkeit ist in unserem Investmentprozess schon seit langem verankert, bekommt eine noch stärkere Bedeutung. Wir richten uns in den Stiftungsfonds dabei konsequent an den ESG Kriterien (Enviroment, Social, Governance) aus.

Zeitraum: 03.02.2014 – 30.06.2021
*Am Tag der Anlage wird ein Ertragsanteil, orientiert am Ausgabeaufschlag von 2,00% berücksichtigt. Eine frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für zukünftige Ergebnisse

_________________________________________________________________

FONDSDATEN

Commerzbank Stiftungsfonds Stabilität A

ISIN/WKN: DE000A1XADA2/A1XADA

Auflagedatum: 3.2.2014

Fondsvolumen: 505,9 Mio. EUR

Sparplanfähig: ja

Commerzbank Stiftungsfonds Rendite A

ISIN/WKN: DE000A2PMS25/ A2PMS2

Auflagedatum: 4.11.2019

Fondsvolumen: 114,0 Mio. EUR

Sparplanfähig: ja

Kontakt:

Commerzbank AG

Gallusanlage 7

60329 Frankfurt am Main

Tel.: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 069/136 45151

e-Mail: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . info-fondsvertrieb@commerzbank.com

internet: . . . . . . . . . . . . . . . . . . www.vermoegensverwaltung.commerzbank.de

Ansprechpartner:

Udo Markert, Asset Management-Partnervertrieb,

Head of Third Party Distribution