Mit einem Nachhaltigkeits-ETF in deutsche Aktien investieren

Julian Hosse, ETF Institutional Sales bei Lyxor ETF

Lyxor ETF hat als erster Anbieter einen ETF auf den von der Deutschen Börse neu geschaffenen DAX 50 ESG Index aufgelegt – den Lyxor 1 DAX 50 ESG ETF. Dieser beachtet ökologische und soziale Aspekte sowie eine gute Unternehmensführung.
Im Folgenden stellen wir Ihnen diesen Anlageansatz näher vor und gehen außerdem der Frage auf den Grund, ob die Einhaltung von Nachhaltigkeitskriterien zulasten der Rendite geht.[1]

Von Julian Hosse, Lyxor ETF

Was war der Auslöser für die Auflage eines grüneren DAX ETF?

Der Bedarf des Marktes an nachhaltigeren Produkten steigt seit Jahren. Uns haben viele Investoren nach einem ESG-ETF speziell für den deutschen Markt gefragt. Daher hat Lyxor den DAX 50 ESG ETF – den „grüneren“ DAX – ins Leben gerufen.

Wie setzt sich der Index zusammen?

Der „normale“ DAX 30 enthält lediglich 30 Unternehmen. Dieser wird zwar ab September 2021 auf 40 Werte erweitert, jedoch hätte ein ESG-Ausschluss bei einer solch geringen Grundgesamtheit zu einem wenig diversifizierten Portfolio geführt. Daher werden für den DAX 50 ESG Index 50 Titel aus dem HDAX ausgewählt, also eine Kombination aus DAX, MDAX und TecDAX, der in seiner Grundgesamtheit rund 100 Titel beinhaltet, die alle recht groß und liquide sind. So wird die deutsche Wirtschaft besonders breit abgebildet.

Mithilfe standardisierter Daten des anerkannten Anbieters Sustainalytics werden bei der Indexerstellung normbasierte Ausschlusskriterien angewandt, die den UN-Global-Compact-Prinzipien folgen. Außerdem greifen produktbezogene Ausschlusskriterien für umstrittene Waffen, Tabak, Kohle, Kernkraft und militärische Verträge. Die restlichen Werte bilden eine Rangliste nach ESG-Bewertung, Marktkapitalisierung und Börsenumsatz.

So entsteht der DAX 50 ESG Index

Was macht den ETF zudem besonders?

Anleger, die Wert auf in Deutschland aufgelegte, vollreplizierende ETFs legen, werden bei den Lyxor 1 ETFs, zu denen auch der Lyxor 1 DAX 50 ESG ETF gehört, fündig. Das Besondere: Die Wertpapierleihe wird bereits in den Anlagebedingungen explizit ausgeschlossen. Zudem werden anfallende Erträge ausgeschüttet.

Geht die Berücksichtigung von ESG-Kriterien zulasten der Ertragschancen?

Natürlich stellt sich auch im Bereich nachhaltiger Investments die Frage, wie erfolgreich sich diese Strategien in der Praxis entwickeln. Die für Anleger vielleicht wichtigste Erkenntnis:  Der DAX 50 ESG Index hat seit dem 2. März 2020 die Wertentwicklung des HDAX um 4,18 Prozentpunkte und die des DAX 30 um 2,70 Prozentpunkte übertroffen.[2] Dies zeigt, dass sich Nachhaltigkeit und gute Renditen nicht gegenseitig ausschließen.

Sie möchten mehr über den „grüneren“ DAX (WKN: ETF909) als Anlagechance erfahren? Weitere Informationen finden Sie auf www.lyxoretf.de.

Diese Anzeige wurde von Lyxor International Asset Management (Lyxor ETF) erstellt.

Die in dieser Anzeige enthaltenen Informationen stellen weder eine Verpflichtung, noch ein Angebot, noch eine Aufforderung seitens Lyxor ETF zum Kauf oder Verkauf von Investmentanteilen dar. Lyxor ETF übernimmt keine Haftung für finanzielle oder anderweitige Konsequenzen, die sich durch die Zeichnung oder den Erwerb eines Lyxor-ETFs ergeben. Als Anleger sollten Sie die Risiken berücksichtigen, denen Sie mit einer Anlage in ETFs ausgesetzt sind. Vor allem sollte sich der Anleger bei Zeichnung und Kauf von ETF-Anteilen bewusst sein, dass ETFs gewisse Risiken beinhalten und die Rückzahlung unter Umständen unter dem Wert des eingesetzten Kapitals liegen und es schlimmsten Falls zu einem Totalverlust kommen kann. Eine umfassende Beschreibung der Fondsbedingungen und der dazugehörigen Risiken ist dem jeweiligen Verkaufsprospekt und den Wesentlichen Anlegerinformationen (KIID, in deutscher Sprache) zu entnehmen, die ebenso wie die Jahres- und Halbjahresberichte in Papierform kostenlos bei der Verwaltungsgesellschaft Lyxor Funds Solutions S.A., 22, Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg oder bei Lyxor International Asset Management S.A.S. Deutschland (Lyxor Deutschland), Neue Mainzer Straße 46-50, 60311 Frankfurt am Main sowie unter www.lyxorETF.de in englischer Sprache erhältlich sind. Die steuerliche Behandlung hängt von den individuellen Umständen jedes Anlegers ab und kann sich in Zukunft ändern. Weder der Index-Sponsor noch der Lizenzgeber sponsoren, empfehlen, verkaufen oder fördern Lyxor-ETFs in irgendeiner Weise noch sind sie in irgendeiner Weise für diese Produkte haftbar. Hinweise zum Umgang mit Beschwerden finden Sie auf www.lyxoretf.de. ©2021 Lyxor International Asset Management. Alle Rechte vorbehalten. Stand: 19. April 2021.


[1] Betrachtungszeitraum: 02.03.20-16.04.21. Der gewählte Zeitraum spiegelt die Wertentwicklung der Indizes seit der Auflage des Lyxor 1 Dax 50 ESG UCITS ETF wider. DAX 50 ESG Index: 32,21%, DAX 30: 29,51%, HDAX: 28,03%. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Entwicklung. Quelle: Bloomberg. Stand: 16. April 2021.